Am 04.08. Führt der Weg wieder auf den Heiligen Acker, es ist wieder Zeit für das 27. Wacken Open Air. Getreu nach dem Motto, Rain or Shine, wünschen wir uns natürlich gutes Wetter für das diesjährige Wacken, aber auch der Regen könnte die Stimmung nicht vermiesen. Letztes Jahr hat das Wetter es auch nicht geschafft und bei den Bands, die dieses Jahr vertreten sind darf man sich das auch nicht entgehen lassen.
Steel Panther und Twisted sister sorgen für den nötigen Glam-Metal, der in den 80ern sehr beliebt war. Wer sehr auf melodische und laute Gitarren steht darf Bullet for my Valentine, Axel rudi Pell und Blind Guardian nicht verpassen. Speed-Metal wird bei Dragonforce gross geschrieben, bei der Geschwindigkeit kommt keiner hinterher.
Arch Enemy haben mit Ihrer Sängerin Alissa einen guten Fang gemacht, darauf freu ich mich schon sehr sie beim WOA zu sehen.
Für Pagan-Metal sind Eluveitie sehr bekannt, aber auch Equilibrium sollte man nicht ausser Acht lassen. Beide sind ebenfalls Vertreten.
1996 waren sie erstmals in Wacken, umso schöner dass sie dieses Jahr wieder dabei sind, Punkig wirds mit Dritte Wahl.
Für die etwas moderneren Metalheads gibt es Callejon, Parkaway Drive, Caliban und die aus dem Ruhrpott kommende Metalcore-Band Eskimo Callboy auf die Ohren.
Ex-Nightwish-Frontfrau Tarja gibt nun Solo ihr bestes.
Devil Driver haben ein sehr gutes Cover von Awolnation´s "Sail" hingelegt, hoffe wir bekommen es Live zu hören.
Düster wird es mit Legion of The Damned.
Das Highlight wo wir aber wirklich alle drauf warten und was sich keiner entgehen lassen darf ist ganz klar. Sie haben ein Eigenes Passagierflugzeug namens Ed Force One und halten mit ihrer Book Of Souls Tour in Wacken an. Jeder müsste bereits wissen dass von Iron Maiden die Rede ist. Wer sich das entgehen lässt ist selber Schuld :-P
Die gesammte Running Order gibt es hier:
http://www.wacken.com/de/bands/running-order/
Da letztes Jahr durch die vielen Regenfälle Gummistiefel im Trend lagen und man sich dieses Jahr auch nicht wirklich auf den Wetterfrosch verlassen kann Würde ich raten vorsichtshalber ein Paar mitzunehmen. Natürlich erhoffen wir uns das beste Wetter aber man weiss ja nie, Sicher ist sicher. Vorteilhafter wird es für die mit dem Zug anreisenden Gäste denn für sie stehen wieder Shuttlebusse zwischen dem Bahnhof Itzehoe und dem Festivalgelände parat. Alle weiteren Infos Findet man auf www.wacken.com
See
you in
Wacken.